Kontakt
  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon

Dorothée Kahler

Diplom Musicaldarstellerin

Diplom Pädagogin

Pferdeverhaltenstherapeutin IHK

 

Wiesenhof 1

Marxzell

​​

Tel: 017621171664

post@zug-pferd.de

  Zugpferd

Aufgewachsen in einem kleinen Dorf in Hessen kam ich schon sehr früh in Kontakt mit Pferden.

Mit 7 lernte ich das Reiten auf einem benachbarten Islandpferdehof und sofort war es um mich geschehen. Ich verliebte mich in die kleinen, aber großartigen Pferde und das Land aus dem sie stammen.

Mit 12 bekam ich mein erstes eigenes Pferd Irpa (die Braune).

Zwei Jahre später und mit einem höchstengagierten Papa im Boot, kam Sólfaxi dazu (Sonnenmähne). Papa lernte das Reiten, er baute einen kleinen Offenstall und das Pferdeglück war perfekt!

Es folgten mehrere Arbeitsaufenthalte in Island wodurch meine Leidenschaft immer stärker wurde. Bis heute versuche ich meine freie Zeit bei Freunden auf einem Pferdehof in Island zu verbringen. Die Arbeit mit den Pferden dort ist für mich die ultimative Kraftquelle!

 

Doch nun zurück.... es brodelte da noch etwas anderes in mir: "Ich will „Singen“ „Schauspielen“ „Tanzen“ und am Besten alles zusammen!

So zog es mich mit Anfang 20 auf die „Bretter die die Welt bedeuten“.

Ich ging zur Aufnahmeprüfung, ergatterte einen von zwei begehrten Studienplätze an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig und studierte Musical.

Das Studium schloss ich mit einem Diplom in Schauspiel, Gesang und Tanz erfolgreich ab.

Da mich aber nicht nur das künstlerische Arbeiten, sondern auch die Arbeit mit und für andere Menschen interessierte, studierte ich zusätzlich Pädagogik, was ich ebenfalls mit meinem Diplom abschloss.

Nach meinem Studium zog es mich an viele Theater in ganz Deutschland.

So war ich unter anderem am Schauspiel Leipzig, an den Theatern Ulm, Altenburg, Gera und Düsseldorf engagiert, wo ich mich austoben konnte und viele abwechslungsreiche Rollen in Theater- und Musicalproduktionen spielen durfte und bis heute darf.

Mit der Band „Die Damenkapelle“ habe ich regelmäßige Auftritte und bin 2015 gemeinsam mit ihnen durch China getourt.

Hinzu kam die Arbeit vor der Kamera, die ich sehr liebe.

Es ist eine ganz andere, intimere Arbeit als im Theater und eine neue Herausforderung für mich.

Ich drehte unter anderem für Vorabendserien wie „Hubert und Staller“ und war das Gesicht von diversen Werbe- und Imagefilmen wie zum Beispiel „Hello Fresh“ und „Lufthansa“.

Zusätzlich bin ich als Schauspiel-und Gesangsdozentin tätig und gebe Workshops für alle Altersklassen!

 

In all den Jahren hatte ich immer mehr den Wunsch, meine beiden Leidenschaften miteinander zu verbinden, ich absolvierte eine Ausbildung zur Pferdeverhaltenstherapheutin und mit meinen Islandpferd Blómálfur, der 2015 in mein Leben trat, kam DIE Idee!

Mehr über mich als Schauspielerin und Sängerin

Über mich